Eine grüne und flüssige Welt

03.2018 - Im Frühjahr 2017 verbrachte der ALPA-Fotograf Michel Thibert einen Monat in den Wäldern im Nordosten Thailands, um das zu dokumentieren, was er "die menschliche Vision in einem grünen Regenwald" nennt. In Thiberts jüngster fotografischer Serie geht es darum, die Feuchtigkeit und satte Pracht des Grüns in einem Panoramaverhältnis festzuhalten. "Die Fotografie soll dem Betrachter den Zustand der Wassersättigung und den tragenden Strukturen veranschaulichen."





Sein Portfolio habe sich in den letzten 8 Jahren von verschiedenen technischen Beschreibungen zu stimmungsvollen Szenen wie diesen im thailändischen Dschungel entwickelt, sagt Thibert. Um sein neustes Projekt abzuschließen, wird er in diesem Herbst in bestimmte Regionen des Landes zurückkehren und sich erneut den Herausforderungen der Arbeit im Regenwald stellen: Guides, die für den Umgang mit regelmäßigen Touristen, aber nicht mit Fotografen bezahlt werden, Insekten, Reptilien, Feuchtigkeit und Schlamm.


© Michel Thibert

Die Feuchtigkeit und der Schlamm können die Ausrüstung eines Fotografen ernsthaft beschädigen. "Ich musste das Gerät vor dem Herunterfallen schützen und ausreichend Trockenmittel in einem versiegelten Koffer aufbewahren", sagt Thibert. Um die Panoramabilder in gewünschter Qualität festzuhalten, verwendete er den ALPA Gon Stativkopf und eine Software für das Stitchen der Bilder.


© Michel Thibert

Die bisher vorgestellten gestitchten Bilder mit dem ALPA 12 SWA, dem Phase One IQ3 100 MP Digitalrückteil und dem Schneider Apo-Helvetar 5.6 / 43 mm xl und einem RODENSTOCK / ALPA HR ALPAGON 4.0/40 MM, LB aufgenommen. Nach der Fertigstellung werden die meisten Bilder in ein riesiges Panorama von 220 Grad mal 150 Grad vertikal blicken. Dazu erfasst Michel etwa 12-20 Dateien eines 100 MIPS-Sensors. "Die tropfenden Farben werden in zwei Versionen angeboten, von denen eine interpretativer ist", sagt er.

Links
Fotografenseite Michel Thibert
ALPA 12 SWA
Rodenstock / ALPA HR Alpagon 4.0/40mm, LB

News

ALPA Logbuch

News Ticker