Ein Bau – Zwei Sichtweisen

06.2018 - Im Mai dieses Jahres testete Alexander Schippel eine ALPA 12 MAX Ausrüstung an seiner aktuellen Wirkungsstätte, dem im Bau befindlichen Stadtschloss von Berlin. Betreut wurden die Tests seitens ALPA von Ralph Rosenbauer. Im Rahmen der Demo entstanden Aufnahmen beider Photographen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten, zumal sie zwei verschiedene Sichtweisen auf das im Entstehen begriffene Gebäude offenbaren.

Portfolios:
Schippel, Alexander - Stadtschloss Berlin
Rosenbauer,Ralph - Stadtschloss Berlin


Wir sind sehr gespannt, welche der beiden individuellen Perspektiven Ihren Geschmack trifft!


Zum Berliner Stadtschloss:
Das Berliner Schloß, oft auch als „Stadtschloss“ bezeichnet, stand auf der Spreeinsel in Berlin. Dort residierten die Markgrafen und Kurfürsten von Brandenburg, später dann auch preußische Könige und deutsche Kaiser. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen beherbergte es das Kunstgewerbemuseum in Berlin.
Während der Bombenangriffe im 2. Weltkrieg wurde es stark beschädigt und brannte weitgehend aus. Trotz vieler internationaler Proteste entschied sich die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) im Jahr 1950 für einen kompletten Abbruch des Gebäudes, das nach der Meinung vieler Experten wiederaufgebaut hätte werden können. An seiner Stelle entstand nach der Sprengung der Palast der Republik auf dem nunmehr als Marx-Engels-Platz bezeichnetem Gelände.
Nachdem dieser auch als „Erichs Lampenladen“ verspottete Bau nach der Wende aufgrund von Asbest-Belastung erst vollständig entkernt wurde, beschloss der Bundestag 2003 seinen Abriss, der schließlich von 2006 bis 2009 erfolgte.
An seiner Stelle entsteht nun wieder ein Bau, der in Kubatur, Lage und Fassadengestaltung das historische Stadtschloss wiederaufgreift und in Zukunft zahlreiche Museen und Forschungseinrichtungen beheimaten soll.
Wikipedia



"Behind the Scenes" Aufnahmen von diesem Tag:
BTS Stadtschloss Berlin

Die Tests haben auf jeden Fall soviel Spaß gemacht, dass sich beide Photographen schon zu einer neuen längeren Kampagne verabredet haben – Stay tuned!


©Ralph Rosenbauer, 2018





©Alexander Schippel, 2018



©Ralph Rosenbauer, 2018



©Ralph Rosenbauer, 2018



©Alexander Schippel, 2018


News

ALPA Logbuch

News Ticker