Belichtungszeit zehn Stunden

01.2018 - Mit der Fotoserie "Trails of Light" zeigt Guy Havell, dass langsame Fotografie ein weitläufiges Konzept ist, denn er arbeitete mit aussergewöhnlich langer Belichtungszeit und seiner ALPA 12 STC Kamera. Das extremste Beispiel ist sein Bild "Starlights of Arcadia" mit einer Belichtungszeit von zehn Stunden.

"Kürzlich habe ich eine 1600 km lange Rundfahrt unternommen, um ein paar extrem lange Nachtaufnahmen mitten im Nirgendwo zu machen. Da keine Digitalkamera in dieser Hinsicht auch nur im Entferntesten dazu in der Lage ist, waren meine Filmkameras bei dieser Gelegenheit die bevorzugte Wahl", sagt Guy. "Die Bedingungen waren perfekt bei relativ klarem Himmel und ohne Mond. Also wollte ich die Grenzen ausreizen, um etwas Besonderes und Einzigartiges zu schaffen, indem ich den Verschluss fast die ganze Nacht offen hielt. Während dieses Prozesses konnte ich gleichzeitig mehr wertvolle Informationen über die Eigenschaften der Filmbelichtung für die zukünftigen Projekte sammeln, die ich im Auge habe."



Starlights of Arcadia, © Guy Havell


Guy erklärt, dass es eine Menge Variablen gibt, wenn man den Film für 10 Stunden am Stück belichtet. Das Wissen hierüber ist nicht einfach auf dem Internet abrufbar und der Prozess läuft über Versuch und Irrtum. "Ich habe in der Vergangenheit Erfolge und Misserfolge gehabt. Diese reine Form der Fotografie ist mir wichtig und weit entfernt vom heute oft üblichen Tricksen mit Kompositionen und Stapeln aus mehreren Bildern, wie es heutzutage in der Landschaftsfotografie üblich ist. Ich persönlich habe kein Interesse an computergenerierten Composites und bei diesem Fotoprojekt geht es darum, einen aussergewöhnlichen Moment festzuhalten. Für mich wird dieser Moment immer nur in einer einzigen Aufnahme authentisch eingefangen sein, unabhängig von der Belichtungszeit.

Die anderen Bilder der Serie wurden mit einer Belichtungszeit zwischen 30 Minuten und 7,5 Stunden aufgenommen. Das gesamte Portfolio ist hier zu sehen.

Links
Portfolio Trails of Light
Photografenseite Guy Havell
ALPA 12 STC

News

ALPA Logbuch

News Ticker