AM Expo Revisited

05.2018 - Als erste und einzige Fachmesse für Additive Manufacturing (AM) im Land trägt die AM Expo massgeblich dazu bei, diese Technologie in der Schweiz zu etablieren. Auf der Veranstaltung zeigen die Hersteller, wie AM gewinnbringend eingesetzt und gleichzeitig die User Experience verbessert werden kann.

ALPA hat im Bereich Additive Manufacturing eine Vorreiterrolle übernommen und bietet schon länger Endkundenprodukte aus Additiver Fertigung an. In seiner Keynote adressiert Prof. Dr. Meboldt diverse Aspekte aus dem Bereich AM und spricht auch ausführlich über die Anwendung bei ALPA.


Aus dem Curriculum von Professor Dr. Meboldt
"Mirko Meboldt wurde in Mannheim geboren. Er studierte Maschinenbau an der Universität Karlsruhe (KIT) und promovierte am Institut für Produkttechnik Karlsruhe (IPEK) auf dem Gebiet der Produktentwicklung. Seine industrielle Laufbahn begann er bei der Hilti AG in Liechtenstein, wo er weltweit für CAD/PDM-Systeme, Standardisierung und Entwicklungsmethoden verantwortlich war. Zuletzt war er bei Hilti für globale Technologie- und Produktentwicklungsprozesse zuständig. Seit 2012 ist er ordentlicher Professor für Produktentwicklung und Konstruktion an der ETH Zürich. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung neuer Produkte im Bereich des Maschinenbaus, der biomedizinischen Anwendungen und der damit verbundenen Technologien. Die Auswirkungen auf die Ausbildung junger Ingenieure und deren Relevanz für die Industrie sieht er als wichtige Motivation und Massstab für seine Forschung. Derzeit arbeitet er im Bereich der Konstruktion und Produktentwicklung, wobei er sich auf anwenderorientierte Produktinnovationen, neue Produktionstechnologien und anspruchsvolle Anwendungen spezialisiert hat."


Links
pd|z Product Development Group @ ETZ Zurich
ALPA Showcase für die AM Expo 2018
AM Expo 2018
Additively

Produktelinks
ALPA Objektivblenden
ALPA 12 FPS addmetric
ALPA-Projekte Bewegtbild


Keynote von Professor Dr. Mirko Meboldt in voller Länge


©Additively

News

ALPA Logbuch

News Ticker