The Eagle Has Landed

07.2019 - 20 July 2019 marks the 50th anniversary of the first manned landing on the Moon. This technical achievement represents a milestone in technology and science. Therefore, it is not surprising that some of the devices used during the missions became icons. These devices were the first of their kind in the manned exploration of the Earth's Moon. From a photographic point of view, the Hasselblad medium format camera with Carl Zeiss optics is well known and has given us such unforgettable images as "Earthrise" by Apollo 8. Well-known is the OMEGA Speedmaster Professional, the "Moonwatch", which also stood in as a lifesaver in an emergency. For example, when Armstrong's Speedmaster replaced the broken on-board timepiece of the Apollo Lunar Module or while a "Speedy" was serving as a navigation aid during the Odyssey of Apollo 13. The Speedmaster is considered to be the most tested watch in the world.


Hasselblad Apollo 70 mm Camera

NASA: Neil Armstrong, EVA simulation April 1969, Apollo 11
NASA/Bill Anders: "Earthrise", 24 Dec 1968, Apollo 8



OMEGA Speedmaster Professional

NASA: Buzz Aldrin in the Lunar Module, Apollo 11
NASA: Buzz Aldrin on the lunar surface (first watch on the Moon), Apollo 11



SWC - The Swiss Flag
From a scientific and documentary point of view, however, two other Swiss contributions were of interest. The first is the "Solar Wind Composition (SWC) Experiment", the only non-American experiment of the Apollo 11 mission. This experiment with solar wind sails was proposed, designed and evaluated by Johannes Geiss and Peter Eberhardt from the Institute of Physics at the University of Bern and Peter Signer from ETH Zurich.


Solar Wind Composition (SWC) Experiment

NASA: Solar Wind Sail with Lunar Module, Apollo 11
NASA: Solar Wind Sail with Buzz Aldrin and Lunar Module, Apollo 11




Switar lenses on the Moon
And the second one? Probably less familiar is the fact that the two film cameras onboard Apollo 11 were equipped with Switar lenses from Kern Aarau (Kern & Co. AG, Aarau). Kern manufactured the well-known 50 mm (macro) Switars for the 35 mm ALPA and the equally famous Switar cinema lenses for the Paillard Bolex. These lenses had to withstand the most demanding mechanical and thermal conditions as well as pressure fluctuations. In addition to smart design solutions, special steel and aluminium were used.

The Switar NASA lenses were mounted on a 16-millimeter film camera (DAC, Data Acquisition Camera) from J.A. Maurer, Inc. of Long Island City, New York. This combination was used, among other things, to shoot all color film sequences from the lunar surface. Noteworthy, famous scenes as the call from President Nixon and of course saluting in front of the US flag were captured with these cameras.

NASA ordered a total of four focal lengths from Kern Aarau, some of which had already been used during the Apollo 10 reconnaissance mission. The first lens to be manufactured was the NASA-Switar 10 mm with aperture 1.6. The 16 mm format has dimensions of 10.3 mm × 7.5 mm and the image diagonal is around 12.75 mm or ½ inch. Thus, the 10 mm lens corresponds to a focal length of 35 mm in 35 mm equivalent. The adapted design is based on the corresponding cinema focal length and was therefore available relatively quickly. On the lenses, the T-values are engraved as the largest aperture.


Kern Aarau NASA Switar Lenses and Maurer 16-mm-DAC

Stadtmuseum Aarau, Kern Collection: Kern Aarau, NASA Switar 18 mm and 180 mm
NASA: 16-Millimeter-Camera Maurer DAC with Switar 10 mm / 1.6 (T 1.8)



The NASA Switar 18 mm corresponded approximately to a slightly longer "normal focal length" and was very fast with a maximum aperture of 0.9 (T 1.0). Besides, there was a 75 mm with an aperture of 2.2 (T 2.3). The comparable focal length on 35 mm would equal a telephoto of a remarkable 250 mm. An even longer 180 mm telephoto lens with an aperture of 4.5 (T 4.6) was only built in two units and was probably never used on a mission. With an equivalent of 600 mm, these optics were perhaps a bit too much.

Kern produced a total of 33 units of the 10 mm Switar, 21 units each of the 18 and 75 mm Switars and the mentioned two units of the 180 mm lens. The Neil Armstrong camera with mounted 10 mm lens is in the collection of the National Air and Space Museum in Washington. It was only after Neil Armstrong's death that it arrived here.



SWITAR - From Kern to ALPA
Kern Aarau registered the Switar brand in Switzerland during the war in January 1944. The deposit in the USA took place in 1946. Under this brand name, Kern Aarau manufactured Cine lenses for the Bolex by Paillard and the 35mm Alpa by Pignons SA. In 1988, the company became part of the Wild-Leitz Group (now Leica Geosystems).

Probably as part of a streamlining process, Leica Geosystems did not renew the trademark registration in 2004. ALPA Capaul & Weber AG came across this in the context of trademark research and immediately registered the now orphaned trademark Switar internationally again in summer 2004. Soon ALPA launched the high-end medium format lens ALPA / Schneider Apo-Switar 5.6/36 mm under this brand.

ALPA Capaul & Weber AG is pleased to announce a new range of high-end Switar Cine lenses in the anniversary year of the Moon landing. For the first time, new Switar lenses will be available for the moving image. The lenses in PL- and LPL-Mount cover image circles up to 70 mm and can, therefore, serve large-format cine cameras.

Under the name ALPA Platon, ALPA also offers a 4k motion solution based on Hasselblad's H6D-100c digital backs. With a sensor area of around 30 x 54 mm, this is currently one of the largest digital recording formats for moving images. And with this combination of Switar and Hasselblad, two protagonists meet again - at least in terms of brands - who 50 years ago participated in one of the most daring technical undertakings of modern times.


ALPA Switar Cine Primes 70 mm and ALPA Platon


ALPA: ALPA Switar Cine Prime 70 mm, 35 - 210 mm
ALPA: ALPA Platon with Switar 80 and 35




Acknowledgements
We thank the Stadtmuseum Aarau / Sammlung Kern and Mr Rolf Häfliger, as well as Mr Aldo Lardelli for their information and pictures on this topic. In particular Kern Aarau / Häfliger - Kern-Objektive für die Raumfahrtprogramm der NASA was of great interest.

Links
Kern Aarau / Häfliger – Kern-Objektive für das Raumfahrtprogramm der NASA
Stadtmuseum Aarau – Sammlung Kern
Smithsonian National Air and Space Museum – Omega Chronometer Neil Armstrong
Smithsonian National Air and Space Museum – Solar Wind Composition Experiment
Smithsonian National Air and Space Museum – Hasselblad 70mm Camera Apollo 11
Smithsonian National Air and Space Museum – Switar 18 mm-Objektiv und DAC-Kamera (*)
Schweizer Nationalmuseum – Schweizer Technologie auf dem Mond
Swiss National Museum – Swiss Technology on the Moon
Das Solar Wind Composition Experiment
The Solar Wind Composition Experiment
Flickr - NASA – Project Apollo Archive
NASA – Apollo 11 Lunar Surface Journal
NASA – Press Kit Apollo 11

(*) Note: The text of the Smithsonian is ambiguous. The lens manufacturer was Kern Aarau and not Maurer.



News

ALPA Log

News Ticker

The Eagle Has Landed

07.2019 - Am 20. Juli 2019 jährt sich zum 50. Mal die erste bemannte Landung auf unserem Trabanten. Diese technische Höchstleistung stellt einen Meilenstein in Technik und Wissenschaft dar. Deshalb verwundert es nicht, dass einige der während den Missionen verwendete Geräte zu Ikonen wurden, waren sie doch jeweils die ersten ihrer Art im Rahmen der bemannten Erkundung des Erdmondes: Aus fotografischer Sicht ist die Hasselblad Mittelformatkamera mit Optiken von Carl Zeiss allseits bekannt und hat uns so unvergessliche Bilder, wie «Earthrise» von Apollo 8 beschert. Und wer kennt nicht die OMEGA Speedmaster Professional, die «Moonwatch», die auch als Retter in der Not fungierte. So etwa ersetze Armstrongs Speedmaster die ausgefallene Borduhr der Apollo-Mondlandefähre oder als eine Omega als Navigationshilfe bei der Odyssee der Apollo 13 Verwendung fand. Die Speedmaster gilt als die meist getestete Uhr der Welt.


Hasselblad Apollo 70 mm Camera

NASA: Neil Armstrong, EVA-Simulaton April 1969, Apollo 11
NASA/Bill Anders: "Earthrise", 24 Dec 1968, Apollo 8



OMEGA Speedmaster Professional

NASA: Buzz Aldrin im Lunar Modul, Apollo 11
NASA: Buzz Aldrin auf der Mondoberfläche (erste Uhr auf dem Mond), Apollo 11




SWC - The Swiss Flag
Aus wissenschaftlicher und dokumentarischer Sicht waren jedoch noch zwei weitere Schweizer Beiträge von Interesse. Das erste ist as «Solar Wind Composition (SWC) Experiment» stellte das einzig nicht-amerikanische Experiment der Apollo-11-Mission dar. Dieses Experiment mit Sonnenwindsegel wurde massgeblich von Johannes Geiss und Peter Eberhardt vom Physikalischen Institut der Universität Bern, sowie Peter Signer von der ETH Zürich vorgeschlagen, konzipiert und ausgewertet.


Solar Wind Composition (SWC) Experiment

NASA: Sonnenwindsegel mit Lunar Modul, Apollo 11
NASA: Sonnenwindsegel mit Buzz Aldrin und Lunar Modul, Apollo 11




Switar-Objektive auf dem Mond
Und der zweite Beitrag? Weniger bekannt sein dürfte, dass die beiden Filmkameras an Bord von Apollo 11 mit Switar-Objektiven von Kern Aarau (Kern & Co. AG, Aarau) ausgerüstet waren. Kern stellte für die 35 mm-ALPA die bekannten 50 mm-(Macro-)Switare her und fertigte für die Bolex von Paillard die nicht minder berühmten Switar-Cineoptiken. Diese Objektive mussten strengsten Anforderungen an mechanischer und thermischer Belastung widerstehen sowie Druckschwankungen ausgleichen. Nebst cleveren konstruktiven Lösungen wurden Spezialstahl und -Aluminium verwendet.

Die Switar-NASA-Objektive wurden auf einer 16-Millimeter-Filmkameras (DAC, Data Acquisition Camera) der Firma J.A. Maurer, Inc. aus Long Island City, New York eingesetzt. Mit dieser Kombination wurden unter anderem alle farbigen Filmsequenzen von der Mondoberfläche gedreht. Auch so berühmte Szenen wie der Anruf von Präsident Nixon und natürlich das Salutieren vor der US-Flagge wurden mit diesen Kameras festgehalten.

Die NASA orderte bei Kern Aarau insgesamt vier Brennweiten, die teilweise schon in der Erkundungsmission der Apollo 10 zum Einsatz kamen. Als erstes Objektiv wurde das NASA-Switar 10 mm mit Blende 1.6 gefertigt. Das 16-Millimeter-Format weist Dimensionen von 10.3 mm × 7.5 mm auf und die Bilddiagonale beträgt rund 12.75 mm oder ½ Zoll. Somit entspricht das 10 mm-Objektiv etwa einer Brennweite von 35 mm im Kleinbildäquivalent. Die angepasste Konstruktion basiert auf der entsprechenden Kino-Brennweite und war deshalb verhältnismässig schnell verfügbar. Auf den Objektiven werden die T-Werte als grösste Öffnung graviert.


Kern Aarau NASA Switare und Maurer 16-mm-DAC

Stadtmuseum Aarau, Sammlung Kern: Kern Aarau, NASA-Switare 18 mm und 180 mm
NASA: 16-Millimeter-Kamera Maurer DAC mit Switar 10 mm / 1.6 (T 1.8)



Das NASA-Switar 18 mm entsprach in etwa einer etwas längeren «Normalbrennweite» und war mit einer maximalen Blendenöffnung von 0.9 (T 1.0) sehr lichtstark. Hinzu gesellte sich sodann ein 75 mm mit Blende 2.2 (T 2.3). Die vergleichbare Brennweite auf Kleinbild entspräche hier einem Tele von beachtlichen 250 mm. Das noch längere 180 mm-Teleobjektiv mit Blende 4.5 (T 4.6) wurde nur in zwei Exemplaren gebaut und kamen wohl nie auf einer Mission zum Einsatz. Mit einem 600 mm-Äquivalent waren diese Optiken dann wohl doch etwas zu viel des Guten.

Insgesamt fertigte Kern 33 Stück des 10 mm-Switar, je 21 Stück des 18 und 75 mm-Switars und die erwähnten 2 Exemplare des 180 mm-Objektives. Die Kamera von Neil Armstrong mit montiertem 10 mm-Objektiv befindet sich in der Sammlung des National Air and Space Museum in Washington. Hierhin gelangte es erst nach dem Tod von Neil Armstrong, nachdem seine Frau die Kamera mit anderen Gegenständen fand.



SWITAR - Von Kern zu ALPA
Kern Aarau hat die Marke Switar noch während des Krieges im Januar 1944 in der Schweiz registrieren lassen. Die Hinterlegung in den USA erfolgte 1946. Unter diesem Markennamen fertigte Kern Aarau Cine-Objektive für die Bolex von Paillard und die Kleinbild-Alpa von Pignons SA. Im Jahr 1988 ging das Unternehmen in der Wild-Leitz-Gruppe (heute Leica Geosystems) auf.

Wohl im Zuge einer Bereinigung verlängerte Leica Geosystems die Markenregistrierung im Jahre 2004 nicht mehr. ALPA Capaul & Weber AG stiess im Rahmen von Markenrecherchen darauf und meldete die mittlerweile verwaiste Marke Switar im Sommer 2004 sofort wieder international an und lancierte bald das High-End-Mittelformatobjektiv ALPA / Schneider Apo-Switar 5.6/36 mm.

ALPA Capaul & Weber AG freut sich, im Jubiläumsjahr der Mondlandung neue Switar High-End-Cine-Optikreihe anzukündigen. Somit werden erstmals wieder Switar-Objektive für das Bewegtbild verfügbar. Die Objektive in PL- und LPL-Mount decken Bildkreise bis 70 mm ab und können somit grossformatige Cine-Kameras bedienen.

Unter dem Namen ALPA Platon bietet ALPA selbst auch eine 4k-Bewegbildlösung an, die auf den Digitalrückteilen H6D-100c von Hasselblad basieren. Mit einer genutzten Sensorfläche von rund 30 x 54 mm ist dies aktuell eines der grössten digitalen Aufnahmeformate für Bewegtbild. Und sinnigerweise treffen sich mit dieser Kombination von Switar und Hasselblad zwei Protagonisten – zumindest markenmässig - wieder, welche vor 50 Jahren an einem der gewagtesten technischen Unternehmen der Neuzeit beteiligt waren.


ALPA Switar Cine Prime 70 mm und ALPA Platon


ALPA: ALPA Switar Cine Prime 70 mm, 35 - 210 mm
ALPA: ALPA Platon mit Switar 80 und 35




Danksagung
Wir sprechen dem Stadtmuseum Aarau / Sammlung Kern und Herrn Rolf Häfliger sowie Herrn Aldo Lardelli unseren Dank für Informationen und Bilder zum Thema aus. Inbesondere Kern Aarau / Häfliger – Kern-Objektive für das Raumfahrtprogramm der NASA war von grossem Interesse.

Links
Kern Aarau / Häfliger – Kern-Objektive für das Raumfahrtprogramm der NASA
Stadtmuseum Aarau – Sammlung Kern
Smithsonian National Air and Space Museum – Omega Chronometer Neil Armstrong
Smithsonian National Air and Space Museum – Solar Wind Composition Experiment
Smithsonian National Air and Space Museum – Hasselblad 70mm Camera Apollo 11
Smithsonian National Air and Space Museum – Switar 18 mm-Objektiv und DAC-Kamera (*)
Schweizer Nationalmuseum – Schweizer Technologie auf dem Mond
Swiss National Museum – Swiss Technology on the Moon
Das Solar Wind Composition Experiment
The Solar Wind Composition Experiment
Flickr - NASA – Project Apollo Archive
NASA – Apollo 11 Lunar Surface Journal
NASA – Press Kit Apollo 11

(*) Anmerkung: Hier ist der Text des Smithsonian nicht ganz eindeutig. Das Objektiv wurde von Kern Aarau und nicht von Maurer hergestellt.


News

ALPA Logbuch

News Ticker