Siberut

03.2019 - Exotische Insekten sind Bernhard Schurians Leidenschaft. Als Spiegel der Vielfalt der Natur liegen sie in naturkundlichen Sammlungen verborgen. Bernhard Schurian bringt sie ans Licht. Er führt den Betrachter auf eine Entdeckungsreise von wundersamen Formen, Farben und Strukturen. Diese sind mit bloßem Auge nicht sichtbar. Mit Hilfe spezieller Aufnahmetechnik gelingt es ihm, seine winzigen Protagonisten sogar in übermenschlichen Dimensionen einzufangen und den Betrachter zu verblüffen. Aus kleinen Quälgeistern werden Portraits großer Charaktere. Die Ausstellung in der Alten Handelsschule fokussiert auf großformatige Insektenportraits aus den Tropen. Die indonesische Insel Siberut, die der Ausstellung den Namen gibt, ist die Heimat einer kleinen Zikade, die nur dort vorkommt.

Die Ausstellung "Siberut" mit Insektenportraits von Bernhard Schurian wird am Freitag 5.4.2019 ab 19 Uhr eröffnet und läuft bis zum 17.4.2019 - Ausstellungsort Ars Avanti, Leipzig


Links
Website Bernhard Schurian
Website Ars Avanti, Leipzig
Fotografenseite Bernhard Schurian
Portfolio Nachtschwärmer



Penthicodes farinosus-niasensis, © Bernhard Schurian

News

ALPA Logbuch

News Ticker