Scanderbeg Sauer, Einführungskampagne für TLD .swiss

10.2015 - Scanderbeg Sauer Photography wurde vom Schweizer Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) beauftragt, mehrere Motive zur Unterstützung der Einführung der neuen Top Level Domain (TLD) .swiss zu realisieren. Der photograhische Teil wurde mit der ALPA 12 STC, ALPA Apo-Helvetar 5.6/43 mm und einem Phase One IQ260 umgesetzt.

Fotografenseite: Scanderbeg Sauer Photography
Portfolio: Campaign .swiss


Scanderbeg Sauer hat uns ihren Erfahrungsbericht, die finalen Bilder der Kampagne sowie Making-of-Bilder geschickt:

Für die Einführung der neuen Internet-Domain .swiss wurden wir vom Schweizer Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) beauftragt, fünf Motive zu realisieren. Die Top Level Domain .swiss schafft für deren Träger Mehrwert, weil sie die Herkunft und die Verankerung von Schweizer Unternehmen und Organisationen unmissverständlich aufzeigt sowie die Identifikation mit der Marke Schweiz und deren Werten unterstreicht.

Die Agentur (Farner Consulting) und das BAKOM entschieden sich aufgrund unserer formalen Fotografie für Scanderbeg Sauer und forderten uns auf, unseren visuellen Ausdruck in das Projekt einzubringen. Das Spannende daran war, die fotografische Arbeit mit CGI zu ergänzen: der Schriftzug .SWISS sollte ins Bild integriert werden, sodass die Protagonisten auf und um den Schriftzug positioniert werden konnten. Für die Kampagne haben wir schweizweit Aufnahmen in verschiedensten Branchen realisiert. Es galt, die Motive mit einer Brauerei, einem Kultur- und Kongresszentrum, einer Kaffeerösterei, einem Fleischveredler und einer Tourismusorganisation zu fotografieren. Nachfolgend die fünf finalen Bilder:








Die Firmen und die Protagonisten wurden vom Kunden organisiert. Für die Planung und die Realisierung der Motive hatten wir relativ freie Hand. Wir verwendeten einige Zeit für das Locationscouting und für die Vorbereitung der Shootings auf. Beispielsweise war es nicht ganz einfach, auf dem Berg den gewünschten Winkel für das Arosa Tourismus Bild zu erhalten. Wir brachten eine Hebebühne zur Bergstation des imposanten Gipfels - wo wir am Shooting-Tag nicht nur mit Sonnenschein, sondern auch mit einer der schönsten Aussichten der Schweiz belohnt wurden.

Making-of Arosa Making-of Arosa Making-of Arosa


Es war eine tolle Herausforderung, am Set beides - die Fotografie und das CGI - selber zu realisieren. In einem ersten Schritt haben wir das Location-Bild zusammen mit einem Referenzobjekt fotografiert. In einem nächsten Schritt wurden die .swiss CGI Buchstaben am Set erstellt, als Maske gerendert und wieder in unsere Kamera-Software überspielt. Dieses Vorgehen ermöglichte uns, Apple-Boxes und Platzhalter am Set so zu platzieren, dass unsere Protagonisten perfekt in der Aufnahmesituation positioniert werden konnten. Wir haben diese Schritte gut vorbereitet, sodass es für die Involvierten am Set keine Wartezeiten gab.

Making-of Feldschlösschen Making-of Feldschlösschen


Dies war ein grosser Vorteil, da wir nicht mit Models sondern mit realen Leuten - CEOs und Mitarbeitern - der jeweiligen Organisationen arbeiteten. Wir sind uns dies zwar gewohnt, doch ist es jedes Mal eine neue Herausforderung, auf einer Produktion mit einer grossen Anzahl von Leuten und sehr viel Equipment zu arbeiten - vor allem, wenn dies alles in einer abgelegenen Regionen oder in einem Kühlhaus der Fall ist… Wie immer ist eine gute Vorbereitung und perfekte Organisation das A und O für eine erfolgreiche Produktion. Es ging alles reibungslos über die Bühne!

Making-of Luma Beef Making-of Luma Beef


Die wichtigste Lektion, die wir aus dieser Produktion gelernt haben: es ein riesiger Vorteil die CGI-Integration direkt am Set selber vornehmen zu können. Es ist in der Vorbereitung ein wenig aufwändig aber auf der anderen Seite gibt es uns eine große Flexibilität und Freiheit am Set direkt bestimmte Situationen zu schaffen - oder darauf zu reagieren. Nach mehr als 10 Jahren Scanderbeg Sauer Photography sind wir mit diesem Auftrag in neue Bereiche vorgestossen… und dieses Projekt hat uns deutlich gezeigt, dass wir unsere CGI-Dienste in der Zukunft konsequent ausbauen wollen!


More making-of Luzern:

Making-of Lucerne Making-of Lucerne Making-of Lucerne Making-of Lucerne

News

ALPA Logbuch

News Ticker