"Dreamscapes"

08.2017 - Seit 2003 in Arbeit.

Das Projekt

«Dreamscapes» ist ein Projekt, an dem Dominic Büttner seit 2003 in seiner Freizeit arbeitet. Es umfasst mittlerweilen über 150 Fotografien in verschiedenen Schweizer Kantonen, darunter Jura, Waadt, Neuenburg Wallis, Tessin, Basel, Graubünden und Uri. Er nutzt auch Bilder aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Japan für sein Projekt. "dreamscapes" ist als nächtliche Meditation auf Licht gedacht. Doch woher kommt das Licht auf diesem Gletscher, in diesem Wald, auf diesem Fluss, auf dieser einsame Straße? Der Himmel in den Fotos ist immer dunkel, der Schnee auf dem Berg, sowie die Blätter an den Bäumen oder die wellenförmige Straße sind immer hell ausgeleuchtet. Die Lichtquelle bleibt dem Betrachter jedoch verborgen, das Licht zeigt sich nur an den Orten wo es von der Umgebung reflektiert wird. Es entsteht eine surreale, beunruhigende Landschaft, die sowohl als Objekt wie auch als Projektion dient.




Die Technik

Dominic Büttner macht seine "dreamscapes" Bilder nachts mit einer ALPA 12 STC. Er arbeitet mit 120mm Mittelformat Rollfilm. Sobald er ein Motiv gewählt hat und seine Kamera auf dem Stativ installiert hat, löst er eine bis zu 15 Minuten lang dauernde Belichtung aus, während er sich sehr langsam von der Kamera entfernt. Die Bilder, die er macht, sind das Ergebnis einer strikt analogen Arbeitsweis. Sein Projekt ist ein Fest der Langsamkeit.


Das Equipment

Hier zeigt uns Dominic Büttner was er auf seinen nächtlichen Expeditionen alles dabei hat. Die ALPA 12 STC ist leicht zu erkennen, Mittelformatfilm, eine Kopfleuchte, ein Distanzmesser, tragbarer Generator und seine Lichtquelle, welche neben seiner Kamera wohl der wichtigste Teil seiner Ausrüstung ist. Natürlich braucht es auch die richtige Kleidung und manchmal ein wenig Schutz gegen die Witterung in diesen langen Nächten.




Das Making-of




Schauen sie sich das Portfolio mit weiteren Bildern dieser Serie an.

Portfolio: dreamscapes
Photographer's Page: Dominic Büttner


News

ALPA Logbuch

News Ticker