Niedermayr, Walter

Niedermayr, Walter

Walter Niedermayrs Arbeiten decken auf, wie die Natur zur Nutzfläche umfunktioniert wurde, wie der Massentourismus mit Liften und planierten Wegen das Gebirge zum blossem Dekor degradiert hat. Walter Niedermayr *1952, lebt in Bozen.

Seit 1985 arbeitet er an Projekten, in denen er den Raum als von Menschen besetzte und gestaltete Realität untersucht wie auch die scheinbar sekundären Bezüge von Raumatmosphäre und Raumwahrnehmung. Alpine Regionen und urbane Orte, Architekturen und Industrien wie auch Gefängnisse und Krankenhäuser sind kontinuierlich Themen seiner Auseinandersetzungen. Anschaulich wird das in seinen Werkgruppen Alpine Landschaften seit 1987, Raumfolgen seit 1991, Rohbauten seit 1997, Artefakte seit 1992, Bildraum seit 2001. Zwischen 2005 und 2008 sind die Bildserien Iran entstanden, ab 2009 The Aspen Series, ab 2012 hat er eine neue Bildserie begonnen: Portraits. Zwischen 2011 und 2014 Dozent für künstlerische Fotografie an der Fakultät für Design und Künste der Freien Universität Bozen.


Website: www.walterniedermayr.com

NEWS

  • Walter Niedermayr - New Website

  • New Portfolio "Alpine Landscapes" by Walter Niedermayr

  • Walter Niedermayr - Raumaneignungen

Mehr News anzeigen

Produkte

Portfolios