Fredericks, Murray

Fredericks, Murray

Geboren (1970) und aufgewachsen in Sydney, Australien, studierte Murray Fredericks Politik und Wirtschaft an der Sydney University. Nach seinem Studium verbrachte er fünf Jahre im Mittleren Osten und im Himalaya. Die Erfahrung, viel Zeit an diesen "mächtigen" Orten zu verbringen, bildete die Grundlage für seine Herangehensweise an die Fotografie.

Im Wesentlichen autodidaktisch in der Fotografie, absolvierte Fredericks einen Masters of Art und dann seinen MFA am College of Fine Arts, University of New South Wales einige Jahre in seiner "ausstellenden" Karriere.
Fredericks' Arbeit ist von einer Perspektive abgeleitet, die Kultur als etwas betrachtet, das nicht vollständig durch soziales Konstrukt erklärt werden kann. Es ist eine Sichtweise, die einige Werte aus einer'zeitlosen Essenz' ableitet. Die Arbeit versucht, die Erfahrung darzustellen, wenn das Denken vorübergehend ausgesetzt wird und der Verstand auf "andere" trifft.

Seit Beginn seiner Karriere hat Fredericks Prozess ausgedehnte Solo-Reisen zu entlegenen und oft extremen Orten mit sich gebracht.

Abenteuer und Ausdauer waren nie Ziele an sich und die Reisen waren auch keine "spirituellen" oder "klösterlichen" Unternehmungen. Die Orte sind jedoch von Natur aus schwer zugänglich und erfordern viel Zeit, um die Kompositionen an der "exotischen Oberfläche" vorbei zu bewegen.

Murray Fredericks wird durch die Hamiltons Gallery in London, Arc One Gallery in Melbourne und Annandale Galleries in Sydney vertreten. Seine Arbeiten werden international und in ganz Australien ausgestellt. Werke befinden sich in großen öffentlichen und privaten Sammlungen, darunter die National Gallery of Victoria, National Portrait

Galerien: Elton John, Valentino, RBS, Commonwealth Bank und Macquarie Bank Sammlungen.
Murray Fredericks erster Dokumentarfilm'Salt', bei dem er Kameramann und Co-Regisseur war, gewann zwölf bedeutende internationale Preise, spielte auf über 50 Festivals und wurde auf dem ABC und PBS in den USA gezeigt.

NEWS

Mehr News anzeigen

Produkte

Portfolios