Carl Zeiss Biogon T* 4.5/38 mm, series 1, Compur 0

PRODUKT EINGESTELLT - NACHFOLGEPRODUKTE SIEHE ABSCHNITT PRODUKTE UNTEN

Carl Zeiss Biogon T* 4.5/38 mm, series 1

Das legendäre Calr Zeiss Biogon T* 4.5/38 mm war das einzige 38 mm Biogon (2 Versionen), welches in einer Wechselfassung hergestellt wurde. Nur ALPA konnte die hohen Anforderung an die mechanische Präzision erfüllen. Sonst war diese Objektiv nur fest verbaut in der Hasselblad SWC 903 erhältlich.

Dieses Version in Verschluss Compur 0 wurde bis 2002 hergestellt. Es musste aufgrund neuer Umweltvorschriften überrechnet werden (blei- und arsenfreie Glassorten).

ALPA führte speziell für dieses Objektiv zwei Spezialfilmformate auf 120/220 Rollfilm ein: 44x66 mm im Verhältnis 2:3 und 36x72 mm im Verhältnis 1:2 . Beide Formate passten in den Bildkreis von 80 mm, erlaubten aber gegenüber dem klassischen Quadrat der Hasselblad eine ökonomischere Ausnutzung des Nettofilmformates für den Druck oder Panoramas. Aufgrund der Modularität der ALPA konnten natürlich auch Filmrückteile im klassischen 6x6 verwendet werden.

Bemerkungen zum Produkt: Carl Zeiss Biogon T* 4.5/38 mm, series 1, Compur 0, exklusive Fertigung für ALPA durch Carl Zeiss Oberkochen

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN

Artikelnummer 160.030.050
... O B J E K T I V D A T E N ...
Brennweite 38 mm
Brennweite effektiv 38 mm
Blende 4.5 f
Filtergewinde 67 mm
Vergleichsbrennweite bei 33x44 30 mm
Vergleichsbrennweite bei 40x54 24 mm
Objektivshift X bei 33x44 14 mm +/-
Objektivshift Y bei 33x44 17 mm +/-
Objektivshift Y bei 40x54 8 mm +/-
Objektivshift Y bei 40x54 10 mm +/-
Beste Blenden digital f5.6 - 11
Beste Blenden Film f5.6 - 16
Verschluss Compur 0
Schnellste Vershchlusszeit 1/500 s
Längste Verschlusszeit 1 s
Schnellste Blitzsynchronzeit 1/500 s
Breite mm
Höhe mm
Länge mm
Gewicht g



WICHTIGE INFORMATION

Alle Spezifikationen und Preise sind unverbindlich und können jederzeit geändert werden. Fehler und Auslassungen vorbehalten. Preisangaben, welche nicht in Schweizer Franken (CHF) angezeigt werden, sind rein informativ. Leere Preisfelder oder Preisangaben mit "0" zeigen an, dass der Preis noch nicht festgelegt wurde oder das Produkt ggf. nicht von ALPA verkauft wird. Alle Preisangaben verstehen sich "ex works" Switzerland: ohne jegliche Steuern, Zölle, Abgaben, Versicherung, Transportkosten etc. Aus diesem Grund ist es möglich, dass die Preise des jeweiligen Landeshändlers von diesen Preisen abweicht. Der Benutzer akzeptiert die AGB von ALPA Capaul und Weber AG. Für die kompletten AGB, siehe... AGB

WÄHRUNGSUMRECHNUNG
1 EUR = CHF
1 USD = 0 CHF

Produkte

Bilder